Gesund im Stress nach Prof. Esch

Ein achtsamkeitsbasiertes, achtwöchiges Gesundheitstraining

Worum geht es im Kurs?

Bei dem Kurs handelt es sich um ein multimodales, achtsamkeitsbasiertes Programm zur Verbesserung der Stressbewältigung und zur Gesundheitsförderung.

Multimodal bedeutet dabei, dass von verschiedenen Seiten aus die Reaktionsfähigkeit auf Stress verbessert wird. Speziell sind dies die Wahrnehmungsfähigkeit von Stress, die Bewertung stressauslösender Ursachen, der Umgang mit schwierigen Gedanken und Gefühlen, die Kommunikation aber auch Einflüsse des Lebensstils wie Bewegung und Ernährung sowie der Einfluss des sozialen Netzes.

Achtsamkeitsbasiert bedeutet, dass Methoden der Selbstbeobachtung und Vergegenwärtigung – das heißt der Bewusstmachung – zur Stressregulation eingesetzt werden. Dabei wird zunächst ohne die sonst übliche sofortige Bewertung wahrgenommen, was sich hier und jetzt tatsächlich abspielt, bzw. beobachten lässt. Aus der Beobachterperspektive lässt sich das automatisierte, stressauslösende oder -verschärfende Verhalten erkennen. Schon durch diese Distanzierung vom Verhalten und das Zurücktreten in eine Beobachterposition werden Stresssymptome gemildert. In einem weiteren Schritt wird die Möglichkeit gegeben, selbstgesteuert zu einer erwünschten Verhaltensweise zurückzukehren.

Die Fähigkeit zur Selbstbeobachtung und Vergegenwärtigung wird durch Anleitung zu Meditationen, vor allem aber durch eine täglich Praxis geübt. Deshalb ist die eigene Übung wichtiger Bestandteil des Kurses.

Es geht dabei um das Erkennen einer ansonsten meist automatisch und unkontrolliert ablaufenden Stressreaktion und das bewusste Auslösen einer Entspannungsreaktion, die das physiologische Gegenteil der Stressreaktion darstellt.

Um im Rahmen der Bewusstseinsmedizin Effekte zu erzielen, sind Verhaltensänderungen notwendig. So müssen die tägliche Übungsroutine oder eine Umstellung der Ernährung in den Alltag integriert werden. Die Begleitung dieser Prozesse durch den Kursleiter, vor allem aber durch die Gruppe der Kursteilnehmer, ist integraler Bestandteil des Kurses. Der achtwöchige Kurszeitraum ist geeignet, dauerhaft Verhaltensänderungen zu etablieren.

TeilnehmerInnenstimmen zum Kurs:

„…und danke Ihnen nochmals herzlich für die entspannte und achtsame Begleitung durch die 8 Wochen, in denen ich u.a. auch viel über mich erfahren durfte und auch weiterhin erfahren darf! Denn auch wenn ich zuweilen immer noch treffsicher in die Stressfalle tappe, so sind die Momente fehlender Selbstfürsorge seit dem Kursbesuch schon seltener geworden. Die Erfahrungen aus dem Kurs sowie die Kursunterlagen und Audios auf Ihrer Website sind für mich zu hilfreichen Begleitern geworden, um aus dem gelegentlichen Chaos des Alltags aussteigen zu können und einfach mal achtsam und „nur“ für mich da zu sein. Der Kurs war für mich rückblickend ein voller Erfolg und ich werde ihn gern weiterempfehlen.“ K.P., Kurs 6

Das vorläufige Kursprogramm für GIS 10 (Änderungen möglich):

Informationsabend am Montag, 8. Juli 2024, 19:00 Uhr

Alle Kurstermine montags, 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr.

12. August 2024, Einführung in das Kursprogramm, Zielformulierung
19. August 2024Stress- und Entspannungsreaktion, Achtsamkeit im Rahmen der Stressbewältigung
26. Augut 2024Zeitmanagement, Wahrnehmungs- und Bewertungsgewohnheiten 1
2. September 2024Wahrnehmungs- und Bewertungsgewohnheiten 2, kognitive Umstrukturierung
9. September 2024Kommunikation nach Innen, Umgang mit Emotionen
16. September 2024Sprache und Ausdruck, Achtsame Kommunikation
23. September 2024Das soziale Netz
30. September 2024Resümee, Rückfallprävention

Organisatorisches:

Teilnehmer: 6-9 Personen
Ort: Gesundheitsinstitut am Kurpark (Hausarzt am Kurpark), 1. Etage, Soltauer Str. 15, 21335 Lüneburg

Kosten: 330 Euro. Die Zertifizierung nach § 20 SGB V als Präventionskurs bei der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention der Krankenkassen) ist erfolgt (Kurs-ID: KU-ST-ZCTZ7J), bitte erfragen Sie bei Ihrer Krankenkasse, inwieweit eine Förderung möglich ist.

Voraussetzungen: Keine, außer ein wenig Neugier auf etwas Neues und Bereitschaft, eine halbe bis eine Stunde täglich für Übungen zu reservieren.

Anmeldung in jedem Fall schriftlich! Die Anmeldung wird erst nach Überweisung einer Anzahlung von 50 Euro auf das Konto IBAN DE46 3006 0601 0505 2540 94 verbindlich. Verwendungszweck: Name und Kursnummer. Näheres s. unten.

Maßgebend für die Reservierung eines Kursplatzes ist der Eingang der Anzahlung! Restzahlung spätestens 14 Tage vor Kursbeginn.

Nächste Kurse

Noch unbestimmt. Alternative: Lächelnd durch den Alltag ab 21. Oktober 2024

Anmeldung

Bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Fax (04131 46443) oder Email (mbm@hausarzt-am-kurpark.de) an die Praxis schicken oder vorbei bringen und die Anzahlung überweisen. Ausnahmen, z. B. Zahlungserleichterung etc. sind nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich. Die Kursplatzvergabe erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseinganges. Sollte der Kurs belegt sein, kann ein Platz im folgenden Kurs reserviert werden, sofern dies nicht gewünscht wird, wird die Anzahlung erstattet. Bitte die Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen beachten.

Anmeldung herunterladen